R Ü C K B L I C K E



Das war unser Herbstferienprogramm 2019!

Mit dem kühnen Plan eine eigene Outdoorküche zu bauen, starteten rund 20 Kinder und Jugendliche am Anfang der Herbstferien in ein Abenteuer. Nach ersten Modellversuchen und 2 Ausflügen zu der Outdoorküche der Zinnwerke, sowie der Frankfurter Küche im Museum für Kunst und Gewerbe, begannen die Bauarbeiten. Mit viel Geschick und sprudelnder Kreativität enstand in vielen Stunden Arbeit die wunderbare Outdoorküche namens „Cookie“, die zum Abschluss von dem gesamten Team aus Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen, sowie deren Familien und Freund*innen eingeweiht wurde. Wir danken den engagierten Teilnehmer*innen und den mindestens genauso engagierten Helfer*innen für 2 ereignisreiche und großartige Wochen.


Das war unser Sommerferienprogramm 2019!

Das Sommerferienprogramm war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

50 Kinder im Alter zwischen 6-14 Jahren haben an den kulturellen Ferienworkshops der Honigfabrik teilgenommen. Es gab tolle Workshops in den Bereichen Musik, Zirkus, Kunst und Freaky Garden. Es wurde auf Trommeln Gitarre und Schlagzeug ein selbstgeschriebener Song geübt und am Ende der Woche präsentiert. Aus Ton hat die Kunstgruppe kreative Kunstwerke wie eine Vogeltänke, Schalen und Schmuckanhänger hergestellt. Und die Zirkustruppe konnte mit Jonglage, Akrobatik und Einrad begeistern. Im Freaky Garden Workshop wurde ein Tisch mit Mosaiken künstlerisch gestaltet, Traumfänger hergestellt, das Hochbeet neu bepflanzt und Jeder durfte sich ein T-shirt selbst batiken.  Als es am Abschlussfest für alle Stockbrot am Lagerfeuer gab waren alle glücklich!

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Beteiligten für die schöne Woche!


Rückblick CREATE A CITY

Das Kunstprojekt „create a city“  ist ein Projekt der Honigfabrik e.V. Kommunikationszentrum Wilhelmsburg im Bündnis mit der Stadtteilschule „Nelson Mandela“ und der Erziehungsberatungsstelle Wilhelmsburg. „create a city“ ist eine Idee der Teens aus dem Kunstkurs der Honigfabrik. Geleitet wurde das Projekt von der Künstlerin Jamie Jane. Kinder und Jugendliche des Stadtteils Hamburg – Wilhelmsburg entwickelten das Modell einer Stadt, selbst gestaltet: Ihre Stadt.

CREATE A CITY - Für Vergrößern bitte klicken
CREATE A CITY - Für Vergrößern bitte klicken

Zum Projekt "Create a city"

wir bauen unsere wunsch_traumstadt

Ein kreatives Ferienprogramm für alle die Lust auf Bauen und Gestalten haben Der Kunst Kurs der Honigfabrik bietet in den Herbstferien ein Ferienprogramm für alle Kinder ab 8 Jahren an die Lust haben an der „wunsch_traumstadt“ mit zu bauen. Wir arbeiten mit ganz verschiedenen Materialien: Holz, Stein, Metall Elektro, Graffiti …….

 

Bei Fragen, gern an

Brigitte Schulz

Honigfabrik e.V., Industriestraße 125 -131, 21107 Hamburg

Tel: 040 – 42 10 39 – 0

schulz.b@honigfabrik.de

Hier geht es zur offiziellen zur Website: create-a-city.jimdofree.com/



Das war unser Frühlingsprogramm 2019!

In den Frühjahrsferien fand bei uns wieder ein buntes Workshop-Programm statt auf das wir hier nochmal zurückblicken wollen. Diesmal stand alles unter dem Motto Hip-Hop Kultur. In den Workshops zu den Themen Parcour, Hip-Hop Streetwear, Bodypercussion und Graffiti haben sich insgesamt 35 Kinder künstlerisch ausgetobt und zusammen mit den Anleiter*innen Großartiges geschaffen. Am Freitag gab es dann das große Showdown, bei dem die im Graffiti-Workshop neugestaltete Bootshallenwand präsentiert wurde, die Parcourgruppe einen tollen Auftritt mit eindrucksvollen Saltos hinlegte und die selbstgemachte Hop-Hop Streetwear in einer genialen Modenschau vorgeführt wurde. Außerdem hatten die Kinder des Bodypercussion-Workshops ihren großen Auftritt in der Elbphilharmonie, in der sie im Rahmen der Beatobsession die Bühne rockten.

 

Ein besonders großes Dankeschön geht an alles tatkräftigen Helfer*innen, die auch diese Ferienwoche wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

 

 


"HOFA NEWS"

HOFA NEWS: Ein Film basierend auf den Ideen der Kinder.

Medienprojekt in Kooperation mit der Schule Fährstraße Wilhelmsburg.


Das war die Halloween Party 2018

„Süßes, sonst gibt’s Saures!“

Gespenstisch ging es bei uns in der Honigfabrik an Halloween zu! Mit gruseligen Kostümen und düsterer Gesichtsbemalung ging es hoch her. Für die richtige Stimmung zum Einklang, hörten wir Schauergeschichten im Dunkeln. Die große Ansammlung an Hexen und Monstern traf sich dann noch zum Tanz im Gruselsaal, bevor sich alle Gestalten feierlich auf die Jagd nach Süßigkeiten begaben.


KinderFilmRing

Hier könnt ihr den tollen Film des KinderFilmRing sehen – mit und von den KinderKultur-Kindern!


Danke

Wir sagen DANKE für 4000 € von der Bürgerstiftung für Freaky Friday!