DAS STOP-MOTION-FERIENPROJEKT

der Kinderkultur Honigfabrik

gefördert durch

In der Honigfabrik war es längere Zeit still. Die Möbel, Gegenstände und Spielzeuge wurden so lange nicht mehr benutzt, dass sie schon voller staub sind. Zeit wieder etwas Leben in die Honigfabrik zu bringen! Aber wie?

 

Giovanni hat sich in Zusammenarbeit mit Billie überlegt, zusammen mit 8 Kindern einen Film zu drehen – nur mit den Gegenständen, die sich in der Umgebung befinden. Die benötigte Technik dazu nennt sich Stop-Motion.

 

Am 1. Tag wurden dann Beispiele gezeigt, damit jedes Kind eine Vorstellung bekommen konnte, wie so ein Film aussehen kann. Danach ging es in die 1. Arbeitsphase. Zu zweit wurden Ideen gesammelt, Vorschläge diskutiert, geprobt und fleißig gebastelt. Dafür konnte alles benutzt werden. Zum Fotografieren wurde dann ein Tablet verwendet mit der App Stop Motion Studio. Am 2. Tag lag der Fokus auf der Arbeit mit den Tablets. Die kreativ gestalteten Motive, Kulissen, Gegenstände und Personen wurden eifrig Bild für Bild abfotografiert. Zum Schluss nutzen die Kinder dann die App, um noch Musik und Geräusche hinzuzufügen – et voila!

 

Das Projekt "Stop Motion Filme" läuft weiter bis Ende des Schuljahres 20/21 in Form eines wöchentlichen Kurses, bei dem unsere schon erfahrenen Filmemacher:innen auch neue Kinder mit ins Boot holen. 

 

Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern, die wieder ein bisschen Leben in die Honigfabrik gebracht haben! Es sind wirklich 4 klasse Filme entstanden und alle Beteiligten sind sehr stolz auf das Ergebnis - schaut selbst!


Zauber einer Schlange

von Angela und Ronya mit Giovanni Zocco

Im Film „Zauber einer Schlange“ ein einfaches und unbewegliches Spielzeug fängt an um sich selbst zu drehen… und dann passiert ein Zauber! Die Mädchen Angela und Ronya machen am Anfang begeistert mit. Zusammen denken wir uns eine kurze Geschichte aus. Wir reden über die verschiedenen Objekte und Gegenstände im Raum und überlegen wir uns, welche Figuren die Objekte sein könnten. Wir zeichnen, wir malen, wir schneiden, wir kleben, wir basteln. Es macht richtig Spaß! Dann kommt die mühsame Arbeit des Fotografierens. Hier ebbt die Begeisterung ein wenig ab. Aber dann leisten wir doch nochmal eine großartige Team-Arbeit. Ronya und ich bewegen die Objekte/Figuren in den tausenden kleinen Positionen, damit die Illusion der Bewegung entsteht. Angela fotografiert. Ein paar Fotos werden kopiert oder weggeschnitten und fertig ist der Film! Dazu kommt noch die Musik. Das war es auch ein Prozess. Nach stundenlangem Hören sind sich Angela und Ronya bei einem Titel dann einig. Die Musik wird dem Film hinzugefügt - FERTIG! Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

 



Die Liebe des Lebens

Lotta und Maryam mit Nele und Jana

Das Projekt „Stop Motion Filme“ in den Maiferien war ein voller Erfolg! Nachdem alle Kinder angekommen waren und wir uns gemeinsam ein paar spannende Videos zu dem Thema angesehen hatten, fingen wir an in 2er Gruppen an den Kulissen für das Video zu arbeiten. Nele und ich betreuten die Gruppe mit den zwei jüngsten Mädchen. Am Anfang halfen wir ihnen in das Thema einzusteigen und ihnen die Materialen zu veranschaulichen. Nach viel Unterstützung und Ausprobieren fingen die beiden an, selbständig Ideen einzubringen und daraus dann eigene Kulissen zu bauen. Während die eine sich gut mit dem technischen auskannte beeindruckte die andere mit ihren kreativen Ideen. Zum Ende hin hatten wir ein lustiges Stop-Motion Video was wir den anderen in gemeinsamer Runde präsentieren konnten.



Der perfekte Plan

Greta und Princilla

Das Maiferienprogramm ,,Stop Motion Filme“ hat gezeigt, dass das Arbeiten in pandemiebedingten Kleingruppen, mit nur 2 Kindern, auch viele Vorteile hat, denn der Beziehungsaufbau zu den Kindern erwies sich während des Projekts als sehr positiv. Es ergab sich die Möglichkeit auf viele Ideen und Bedürfnisse der Kinder einzeln einzugehen und in einen qualitativ-hochwertigen Austausch mit den Kindern zu gelangen. Die Kinder haben ihre eigenen kreativen Ideen mit eingebracht und der Film am Ende war ein absolutes Erfolgserlebnis.



Der Frühling erwacht

Dalal und Bridget mit Billie Bontjes van Beek

In unserem Stop-Motion-Film „Der Frühling erwacht“ erwacht eben der Frühling! Dalal und Bridget suchten sich den Blumentopf als Grundobjekt und fantasierten, wie dieser zum Leben erweckt werden könnte. Die Film-Idee wurde in einem story-board festgehalten. Sie bastelten zusätzliche Objekte, Buchstaben wurden gezeichnet und ausgeschnitten sowie Hintergrund und Musik ausgesucht. Der Umgang mit dem Tablett viel ihnen nicht schwer. Es hat viel Spaß gemacht und anfängliche Umsetzungsschwierigkeiten waren schnell verflogen.



Making of


Danke!

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Förderern und Unterstützern, ohne die dieses wunderbare Projekt nicht möglich gewesen wäre!