Mit der Arbeit der KinderKultur möchten wir Kindern und Jugendlichen helfen, ihre eigene Kreativität zu entdecken, weiter zu entwickeln, und ihr Interesse an kulturellen Angeboten wecken. Um ihnen ein niveauvolles Angebot zu bieten, arbeiten wir hier mit Künstlerinnen und Künstlern in den Spaten Musik, Kunst, Theater, Tanz, Zirkus und Medien zusammen. Ergänzt wird dieses Programm durch offene Angebote, wie Kochen, Ferienspaß, Kino und Kindertheater. Schwerpunktmäßig werden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus dem Stadtteil angesprochen. Die meisten Angebote sind bei uns kostenfrei. Um mehr zu erfahren, klickt einfach auf die jeweilige Wabe (s.o.).

 


AKTUELLES

"CIAK UND ACTION"

der film der gruppe tanz & performance

Die Gruppe Tanz/Performance vom Filmprojekt "Ciak and Action" hat sich auch mit dem Thema "Corona" beschäftigt. Wir wollten den Kindern eine Stimme und die Möglichkeit geben, darzustellen wie sie die Zeit erlebt haben. Mit Fragen wie: Wie war es vor Corona? Wie hat sich euer Leben durch Corona verändert? Was hat euch wütend gemacht? Zu diesen Themen haben wir tänzerisch und szenisch gearbeitet und in einer Tanz-Performance umgesetzt.


Mit besonderem dank an:



"CIAK UND ACTION"

EMOTIONS IN MOTION - der Film!

Nun ist es soweit unser Film „Ciak und Action“ Emotion in Motion ist fertig. Am 28.05. 22 gab es die große Premiere und das Publikum war begeistert. Dr Anderson führt Euch durch ein Meer an Gefühlen, ob traurig, wütend oder fröhlich vieles ist dabei. Schaut selbst wie bunt der Film geworden ist.


Mit besonderem dank an:



TROMMELN MIT BAKARI

immer mittwochs und freitags im programm

In unserem Halbjahresprogramm wird ab jetzt getrommelt! Und das immer mittwochs von 16-18 Uhr und freitags von 15.30-16.30 Uhr. Am Freitag sind auch die Eltern herzlich eingeladen mitzutrommeln!

 

Wir freuen uns riesig auf tolle neue Rhythmen und ganz viel Trommelspaß!




KINDERFEST IM HOF

28. Mai | 15 - 18 uhr

Ende Mai veranstalten wir ein buntes Kinderfest im Hof! Neben vielen tollen Aktivitäten, gibt es auch die Filmpremiere unseres Ferienprogramms "CIAK AND ACTION!!!" und eine besondere Tanzperformance! 

 

Kommt vorbei für Spiel und Spaß! Wir freuen uns schon riesig auf euch!

 


PROGRAMM

16 Uhr | Filmpremiere und Making-Of-Ausstellung

17 Uhr | Tanzperformance

 

 

mit vielen tollen Spielen, Handpuppen basteln, Zirkus und Trommeln!




FERIENTERMINE

Juli

Zückt eure Kalender, spitzt eure Bleistifte - hier kommen die Termine für unsere Ferienprogramme im Juli:

 

SOMMERFERIEN

Hier gibt es zwei Wochen lang kulturelle Workshops und Ausflüge. Einmal vom 11.-15. Juli und vom 18.-22. Juli. Weitere Infos erfolgen zeitnah vor Ort und per Flyer 

 

Wir nehmen gerne Voranmeldungen an. Bitte schreibt hierzu eine Email an kinderkultur@honigfabrik.de.

 


! ACHTUNG ! Die Ausflugswoche ist ausgebucht und wir können leider keine weiteren Anmeldungen annehmen.



DAS NEUE PROGRAMM IST DA!

ab april 2022

Wir starten durch! Ab April 2022, werden wir ein buntes Programm mit unterschiedlichen Aktionen anbieten. Wer Lust hat lautstarke Rythmen zu trommeln, in der Töpferei kreativ zu sein oder sich sportlich auszutoben, ist bei uns genau richtig. Aber nicht nur das! Wir öffnen auch unsere Bibliothek, die Miromente, dort könnt ihr Geschichten gemeinsam lesen und erleben. 

Außerdem im Programm: Naturbau! Und zwar im großen Hof der Honigfabrik. Hier werden Spiele in Übergröße selber gebaut und gestaltet. In den Veringhöfen könnt ihr zudem zusammen mit einem Graffiti-Künstler eine Wand besprühen.  Einmal im Monat erwartet euch ein Ausflug zu unterschiedlichen Zielen, u.a. dem Kliemansland und zum Klettern. 

 

Wir freuen uns wenn auch du dabei bist!


Mit einem Klick auf den Download-Button, könnt ihr unser Programm herunterladen!

Download
HJ_April_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 870.9 KB


EINE WOCHE "CIAK UND ACTION!!!"  VOLLER FRÜHLINGSGEFÜHLE UND SONNE

07.-11. März | ein rückblick

Wir werfen mit voller Euphorie einen Rückblick auf eine Woche Märzferienprogramm „Ciak und Aktion“. Die Kunstgruppe mit Billie hat fleißig Handpuppen gebastelt und das Filmteam mit Kulissen ausgestattet. Die Video/Podcast-Gruppe mit Sylvie konnte dann damit Kurzfilme drehen und hat andere Kinder zu ihren Emotionen interviewt. Eine Frage, die wir uns gestellt haben war: Wo fühlen wir die Emotionen an unserem Körper? Und wodurch werden diese ausgelöst? Die Tanzgruppe mit Giovanni hat sich eine Geschichte mit Performance- und Tanzeinheiten überlegt und fleißig geprobt. Nach meist intensiver Arbeit am Vormittag gab es immer ein ausgiebiges Mittagessen mit leckerem Nachtisch. Die Mittagspause wurde genutzt, um die Sonne im Sanitaspark zu genießen und die ein oder andere Runde Fangen oder Verstecken zu spielen. Im April werden wir die gedrehten Videos zu einem Film zusammenschneiden, Kulissen werden ergänzt und die Liveperformance wird geprobt und finalisiert. Ihr könnt gespannt bleiben und euch auf die große Vorstellung am 28. Mai freuen.


Du möchtest mehr zu unserem CIAK UND ACTION!!! Programm erfahren?

Klicke einfach auf diesen Button:



HALLO SVEN!

Das team der kinderkultur wächst!

20.01.2022

Unser neues Jahr startet mit einer schönen Nachricht: Das Team der Kinderkultur hat sich 2022 vergrößert. Wir freuen uns auf unseren neuen/alten Kollegen Sven Jan Schmitz. Sven ist schon seit 14 Jahren in der Kinderkultur als Honorarkraft tätig. Er hat lange Jahre die Jungengruppe geleitet und war auf unzähligen Ausflügen mit von der Partie. Sven kennt also die Honigfabrik und den Stadtteil schon lange. Im letzten Jahr hat er im Bereich der Straßensozialarbeit mit Jugendlichen in Wilhelmsburg gearbeitet.

 

Nun freuen wir uns auf frischen Wind und neue Ideen, die er dem ganzen Bereich zur Verfügung stellt! Willkommen, Sven!



Die KinderKultur der Honigfabrik gibt es jetzt auch auf Instagram! Folgt uns für Einblicke in unser Programm und für Neuigkeiten und Informationen zu unseren Kulturaktionen und Ferienprogrammen!

 

https://www.instagram.com/kinder_kultur_hofa/

 

Wir freuen uns euch dort zu sehen!



Hallo liebe Menschen! 

 

Die KinderKultur geht online und hat jetzt einen Newsletter! 

 

Hier werdet ihr regelmäßig über Neuigkeiten im Programm, Ferienanmeldungen, Events oder Änderungen informiert. 

 

Wenn ihr auf dem Laufenden gehalten werden wollt, dann meldet euch hier für unseren Newsletter an:

 


Anmeldung zum Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Kontakt

Maren Brüdigam, Gianna Baumann und Sven Jan Schmitz

Tel. 040 42 10 39-20  l  kinderkultur@honigfabrik.de  |  Bürozeiten: Mo. Di, Mi und Do 10-13 Uhr  l  2. Stock

Du hast Fragen oder möchtest einfach mit uns Kontakt aufnehmen?

Schreib uns gern hier über das Kontaktfeld.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Sponsoren:


 

PAUL UND HELMI

NITSCH STIFTUNG



Wir arbeiten in Kooperation mit:

 

GANZTAGSSCHULE FÄHRSTRASSE