Mit der Arbeit der KinderKultur möchten wir Kindern und Jugendlichen helfen, ihre eigene Kreativität zu entdecken, weiter zu entwickeln, und ihr Interesse an kulturellen Angeboten wecken. Um ihnen ein niveauvolles Angebot zu bieten, arbeiten wir hier mit Künstlerinnen und Künstlern in den Spaten Musik, Kunst, Theater, Tanz, Zirkus und Medien zusammen. Ergänzt wird dieses Programm durch offene Angebote, wie Kochen, Ferienspaß, Kino und Kindertheater. Schwerpunktmäßig werden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus dem Stadtteil angesprochen. Die meisten Angebote sind bei uns kostenfrei. Um mehr zu erfahren, klickt einfach auf die jeweilige Wabe (s.o.).

 


AKTUELLES

Endlich wieder Sommerferienprogramm: EDITION 2021

Nach längerer Sommerpause und einem Lockdown nach dem anderen, haben wir uns alle besonders über dieses wunderschöne Sommerferienprogramm gefreut.

Was waren das für zwei Wochen?! Es hatte nach den ganzen Einschränkungen einen Hauch von alter Honigfabrik-Normalität, die wir und ihr doppelt genossen haben. Da war wirklich von allem und für jeden etwas dabei. Glaubt ihr nicht? Wir beweisen es euch:

Von luftigen Höhen beim Trampolinspringen oder beim Klettern in den Bäumen des Hochseilgartens, über Wasseraction mit dem Kanu und auf dem Wasserspielplatz am Kiekeberg, bis hin zum Verkleiden, Schminken, Akrobatik im Zirkusprojekt, Tanzaufführungen, Skateboarding, Bettwäsche bemalen und und und… Da hat sich das Team der Honigfabrik mit all seinen Unterstützer*innen ordentlich ins Zeug gelegt um den Kindern und Jugendlichen ein stattliches Ferienprogramm bieten zu können – und wow, wie toll habt ihr alle mitgemacht!


Ihr habt gelacht, geweint, seid über euch hinausgewachsen, habt erkundet, ausprobiert und Neues versucht, seid mal gescheitert und habt weitergemacht, euch geholfen und gegenseitig unterstützt. Es hat uns einen Riesenspaß mit euch gemacht – wir hoffen es geht euch genauso!

 

Die Mitarbeiter*innen der Kinderkultur der Honigfabrik Wilhelmsburg e.V. bedanken sich ganz herzlich für das wunderbare Sommerferienprogramm.

Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch!


Ebenfalls geht unser Dank an die Unterstützer*innen, die das Ganze erst möglich gemacht haben:



Neues Halbjahresprogramm

Wir starten optimistisch in das zweite Halbjahr und stellen euch hier unser neues Halbjahresprogramm vor. Neu dabei: Kickboxen für Mädchen und unser Kurzfilm-Kurs "Ciak und Action". Wie diese Kurzfilme beispielhaft aussehen können, könnt hier anschauen. Auch Bewegungsangebote und ein offenes Programm zum Spielen und Basteln haben wir für euch im Gepäck!

 

Wir freuen uns euch wieder um uns zu haben und wieder für euch da zu sein! 



Die Kinderkultur im Neuen Ruf!

Der Ruf eilt uns voraus und ist auf unser neues Kickbox-Angebot aufmerksam geworden, das bis zu den Sommerferien bei uns in der Kinderkultur der Honigfabrik stattfindet. 

 

Durch die Pandemie und den dadurch bedingten Lockdown haben sich bei vielen Kindern, teils zusätzlich zu den bisherigen Alltagssorgen, Ängste gebildet oder verschlimmert, die psychosomatische Beschwerden mit sich bringen. Mit dem Kickbox-Training soll nun ein Ausgleich geschaffen werden. 

 

Den Artikel zum online Lesen findet ihr hier (S.1 und S.16):

http://neuerruf.de/pages/archiv/e-books/NRW/NRW.html

 

Bandagen an und ab ins Freie! 



Die Kinderkultur öffnet wieder!

Wir sind froh, dass wir jetzt endlich wieder die KinderKultur öffnen können und freuen uns, die Kinder in den nächsten Wochen bis zu den Sommerferien begrüßen zu dürfen. Der Großteil der Angebote wird draußen stattfinden. Wir haben wie folgt geöffnet:

 

Montags | 15:15 – 17:15 Uhr

„123 im Takt“ Kindermusik (1-5 Jahre)  mit Ann-Ka

 

Mittwochs | 16:00 – 18:00 Uhr

Kurzfilm mit Billie und Giovanni

 

Donnerstags | 16:00 – 18:00 Uhr

Bewegungsangebot mit Felix und Andrew oder

Freaky Garden mit Cinzia

 

Für die Angebote benötigen wir einen von den Eltern ausgefüllten Anmeldezettel. Den bekommt ihr bei uns in der Honigfabrik oder wir schicken ihn euch per Mail zu.

 

Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

 

Gianna und Maren

 

 



Das Stop-Motion-Projekt der Kinderkultur

In der Honigfabrik war es längere Zeit still. Die Möbel, Gegenstände und Spielzeuge wurden so lange nicht mehr benutzt, dass sie schon voller staub sind. Zeit wieder etwas Leben in die Honigfabrik zu bringen! Aber wie?

 

Giovanni hat sich in Zusammenarbeit mit Billie überlegt, zusammen mit 8 Kindern einen Film zu drehen – Nur mit den Gegenständen, die sich in der Umgebung befinden. Die benötigte Technik dazu nennt sich Stop-Motion.

 

Am 1. Tag wurden dann Beispiele gezeigt, damit jedes Kind eine Vorstellung bekommen konnte, wie so ein Film aussehen kann. Danach ging es in die 1. Arbeitsphase. Zu zweit wurden Ideen gesammelt, Vorschläge diskutiert, geprobt und fleißig gebastelt. Dafür konnte alles benutzt werden. Zum Fotografieren wurde dann ein Tablet verwendet mit der App Stop Motion Studio. Am 2. Tag lag der Fokus auf der Arbeit mit den Tablets. Die kreativ gestalteten Motive, Kulissen, Gegenstände und Personen wurden mit Eifrigkeit Bild für Bild abfotografiert. Zum Schluss nutzen die Kinder dann die App, um noch Musik und Geräusche hinzuzufügen – et voila!

 

Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern, die wieder ein bisschen Leben in die Honigfabrik gebracht haben! Es sind wirklich 4 klasse Filme entstanden und alle beteiligten sind sehr stolz auf das Ergebnis - schaut selbst!


Wir bedanken uns bei unseren Förderern:



April 2021

Adventure Rallye: Ein bisschen Abenteuer während der Märzferien

 

Der Start ist an der Feuertreppe der Honigfabrik. Von da aus geht ihr weiter in Richtung der Gleise. Aber welche Gleise?

 

Vor dieser und weiterer Fragen standen die Kinder während der Märzferien bei der Bewältigung unserer Rallye. Auf dem Weg durch das ganze Reiherstiegviertel imitierten sie Vögel, malten ihre Schatten mit Kreide, fuhren mit dem Bus und kletterten ein schwieriges Klettergerüst entlang. Mit dabei: die Fotokamera zum festhalten der Aufgaben und Lösen der Rätsel. ,,Macht ein Foto von euren coolen Namentags“ oder ,,Zeigt uns ein Foto der Honigfabrik“. Zusätzlich mussten unsere Detektive eigenständig und in kleinen Gruppen Hinweise zusammen puzzeln und fehlende Zahlen suchen, um bei der Rallye voranzukommen. Dabei fiel ihnen das Lösen der Rätsel überraschend einfach und sie bewältigten die Rallye wie Profis in kürzester Zeit. Natürlich gab es daher für alle Kinder einen Preis, in Form von einem Buch, Stickern und sogar was zum Naschen. Uns hat das Erstellen der Rallye super viel Spaß gemacht und wir haben uns gefreut zu sehen, dass es den Kindern ebenso erging.

 

Wir haben die Rallye als eine gute Corona-konforme Alternative empfunden und planen schon das nächste Abenteuer für euch!

 

Bleibt gespannt….!



März 2021

ADVENTURE RALLYE FÜR KINDER IN DEN FERIEN

 

Hallo Wilhelmsburger*innen,

 

Dieses Jahr bietet die Honigfabrik leider kein Frühjahrsferienprogramm an. Alternativ haben wir eine Rallye gestaltet, die die Kinder eigenständig durchs Reiherstiegviertel führt. Die Rallye ist für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren geeignet und kann mit wenigen Utensilien bewältigt werden.

 

Ihr findet im Folgenden zwei Dateien zum Download: Zum einen haben wir eine Checkliste für euch zusammengestellt mit allen Punkten, die für die Rallye wichtig sind und Dingen, die ihr zur Teilnahme braucht. Zum anderen findet ihr hier natürlich die Aufgaben, die im Reiherstiegviertel auf euch warten! Druckt die Aufgaben aus oder speichert sie auf eurem Smartphone und los geht's!

 

Wir freuen uns, wenn das Angebot genutzt wird.

 

Euer Kinderkultur- Team

Jana, Henrik, Gianna und Nele


Download
Kinderrallye Checkliste
Alles, was ihr für die Rallye braucht!
Kinderrallye_Checkliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.1 KB
Download
Kinderrallye Aufgaben
Hier kommen eure Aufgaben!
Kinderrallye_Aufgaben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.3 MB


Die KinderKultur der Honigfabrik gibt es jetzt auch auf Instagram! Folgt uns für Einblicke in unser Programm und für Neuigkeiten und Informationen zu unseren Kulturaktionen und Ferienprogrammen!

 

https://www.instagram.com/kinder_kultur_hofa/

 

Wir freuen uns euch dort zu sehen!



Hallo liebe Menschen! 

 

Die KinderKultur geht online und hat jetzt einen Newsletter! 

 

Hier werdet ihr regelmäßig über Neuigkeiten im Programm, Ferienanmeldungen, Events oder Änderungen informiert. 

 

Wenn ihr auf dem Laufenden gehalten werden wollt, dann meldet euch hier für unseren Newsletter an:

 


Anmeldung zum Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Kontakt

Maren Brüdigam und Gianna Baumann

Tel. 040 42 10 39-20  l  kinderkultur@honigfabrik.de  |  Bürozeiten: Mo. Di, Mi und Do 10-13 Uhr  l  2. Stock

Du hast Fragen oder möchtest einfach mit uns Kontakt aufnehmen?

Schreib uns gern hier über das Kontaktfeld.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Sponsoren:


 

PAUL UND HELMI

NITSCH STIFTUNG



Wir arbeiten in Kooperation mit:

 

GANZTAGSSCHULE FÄHRSTRASSE