Mit der Arbeit der KinderKultur möchten wir Kindern und Jugendlichen helfen, ihre eigene Kreativität zu entdecken, weiter zu entwickeln, und ihr Interesse an kulturellen Angeboten wecken. Um ihnen ein niveauvolles Angebot zu bieten, arbeiten wir hier mit Künstlerinnen und Künstlern in den Spaten Musik, Kunst, Theater, Tanz, Zirkus und Medien zusammen. Ergänzt wird dieses Programm durch offene Angebote, wie Kochen, Ferienspaß, Kino und Kindertheater. Schwerpunktmäßig werden Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus dem Stadtteil angesprochen. Die meisten Angebote sind bei uns kostenfrei. Um mehr zu erfahren, klickt einfach auf die jeweilige Wabe (s.o.).

 



AKTUELLES

Herbstferienprogramm 2020

Die Herbstferien stehen vor der Tür und hier ist unser Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren.

 

Vom 05.10.20 -09.10.2020 wird ein Ferienprogramm von 10:00 -15:00 Uhr stattfinden. Es kann dieses Mal leider keine Früh- und Spätbetreuung geben.

 

Dieses Jahr gibt es kein Online-Anmeldeformular, bitte meldet euch direkt bei uns in der Honigfabrik, per Email an kinderkultur@honigfabrik.de oder telefonisch unter 040 421039-20.

 

Es bleibt weiterhin ein anderes Ferienprogramm als sonst, da wir bedingt durch Corona einige Vorgaben beachten müssen.

Trotz allem!! Es wird ein tolles, buntes Programm mit kreativen Aktionen in der Honigfabrik und abwechslungsreichen Ausflügen.   

 

Wir werden euch bis DONNERSTAG den 01.10.2020 per Mail oder Telefon mitteilen, wann unsere Ausflüge stattfinden und wohin es gehen wird.

Um einen Anteil der Kosten zu decken, bitten wir um eine Spende von 5€.

 

Was du unbedingt für die Ausflüge dabeihaben solltest:

 

-       Kleinen Rucksack oder Tasche

-       Fahrkarte für den HVV falls vorhanden

-       Was zu Essen und zu Trinken

-       Mund – Nasen – Schutz

 

BITTE HABE IMMER EINE EIGENE TRINKFLASCHE DABEI!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Euer Kinder Kultur Team Gianna, Katrin und Maren



HAMBURGER MÄDCHENSPEKTAKELCHEN

Ein Tag für Mädchen, Teengirls und junge Frauen!

 

Hier könnt ihr mal richtig im Dreck wühlen oder Blätter trocknen, mit Wolle arbeiten oder Blumen einpflanzen. Ihr werdet den ganzen Tag draußen sein und euch im Hofa-Garten austoben. Außerdem gibt es einen Hip Hop Workshop mit MG, bei dem ihr euch zu coolen Beats bewegen und so richtig das Tanzbein schwingen könnt.

 

Wann? Samstag, 19. September

 

Gartenspektakel | 12 - 18 Uhr | ab 6 Jahren

Hip Hop Workshop | 12.15 - 13.15 Uhr & 14 - 15 Uhr | ab 8 Jahren 

 

Bitte meldet euch vorher mit einer Email an Kinderkultur@honigfabrik.de an!

  

Nähere Informationen, auch zu allen anderen Angeboten des Mädchen Spektakelchens, findet ihr hier: www.maedchenspektakel.de

 

 



NEUES HALBJAHR - NEUE KURSE!

 

- KUNSTLABOR unsere Billie gibt nun ein Kunstprojekt der ganz besonderen Art. Für die fortgeschrittenen Künstler*innen oder die, die es werden wollen bietet Billie ab dem 02.09.2020 jeden Mittwoch ab 16:00Uhr bei uns im Kunstraum, die Möglichkeit mit ihr das Spektrum der Kunst zu entdecken.

 

- CHEERLEADING & TIK TOK TANZ-VIDEO-CLIP ist ab September *NEU* bei uns im Programm. Giovanni Zocco schwingt mit den Teilnehmern die Pom Poms, lehrt tolle Choreografien und zeigt die aktuellen Tanzmoves. Immer mittwochs von 16:15 - 17:30 Uhr!

 

- MOVE IT! mit Marie findet wieder jeden Dienstag ab 17:00Uhr statt!

 

Für unseren offenen Bereich sind keine Anmeldungen nötig.

Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf euch! 

 

 



Die Kinderkultur bedankt sich bei Radio Hamburg und allen freundlichen Spendern für die Ermöglichung unseres Ferienprogramms "Kreativ und raus", dass trotz und unter Berücksichtigung der strengen Corona-Auflagen stattfinden konnte. Durch diese Teilspende, sowie die Unterstützung der Gisela Bartels Stiftung und des Hamburger Abendblatts konnten trotz aller Beschränkungen zwei wunderbare Ferienwochen stattfinden.

 

Den vollständigen Artikel zur Realisierung des Ferienprogramms könnt ihr hier lesen: https://www.hoerer-helfen-kindern.de/aktuelles/das-ferienprogramm-der-kinderkultur-in-der-honigfabrik/

 



Feriencamp 2020 "Kreativ und raus! 

Dieses Jahr stand unser Ferienprogramm vor einer ganz besonderen Herausforderung aber wir haben uns nicht abschrecken lassen und haben es trotz Corona ordentlich krachen lassen!

 

Zwei Gruppen mit jeweils 12 Kindern haben zwei ereignisreiche Wochen voller Kunst, Tanz und Erkundungen des Stadtteils erleben können.

In der Honigfabrik konnten die Gruppen an kulturellen Workshops teilnehmen. Hier standen diesmal unter anderem Kunst, Cheerleading, Töpfern und Theater zur Auswahl. Endlich raus aus der engen Wohnung, etwas anderes als nur vor dem Fernseher zu sitzen, endlich wieder Kind sein, Freunde treffen und neues Erleben.

 

Für alle Fotos und Eindrücke, klickt HIER!

 



Sommerferienprogramm der Honigfabrik

 

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Hier ist unser Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren!

 

Es findet statt, vom 29.6.2020 bis 10.7.2020 von 10:00 -15:00 Uhr.

 

Es wird ein tolles, buntes Programm mit Kunst, Töpfern, Tanz und einem Gartenprojekt in der Honigfabrik geben.

 

Zusätzlich werden Ausflüge in und um Wilhelmsburg stattfinden - zum Bauernhof, in den Wildpark Schwarze Berge, nach Planten un Bloomen, zum Inselpark und als Highlight geht es noch in den Kletterpark!!

 

Leider, leider sind unsere Plätze dieses Jahr sehr begrenzt und deswegen schon ausgebucht, aber natürlich müssen auch wir uns für die Gesundheit aller an die Corona Beschränkungen halten.

 

Wir freuen uns riesig auf euch!

 

Maren, Katrin und Gianna



Liebe Kinder,

 

wir freuen uns riesig, denn wir dürfen langsam wieder den Kinderbereich öffnen.

 

Ab dem 9.6.2020 sind wir dienstags, mittwochs und donnerstags von 15:00Uhr - 17:00Uhr für euch da!

 

Dienstag wird Marie mit euch tolle Spiele auf Abstand spielen, mittwochs sind Giovanni und Billie für euch da und basteln und tanzen und Donnerstag ist Jungsgruppe und Töpfern mit Doris! Natürlich könnt ihr Katrin und Gianna auch wiedersehen!

 

Also kommt vorbei! Wir freuen uns sehr auf euch!

 

Leider dürfen nur begrenzt Kinder an den Angeboten teilnehmen, daher brauchen wir eine Anmeldung von euch. Diese könnt ihr bei uns in der Hofa abholen.

 

Bis bald!!

 

Eure Kinderkultur

Gianna, Katrin und Maren



Die KinderKultur der Honigfabrik gibt es jetzt auch auf Instagram! Folgt uns für Einblicke in unser Programm und für Neuigkeiten und Informationen zu unseren Kulturaktionen und Ferienprogrammen!

 

https://www.instagram.com/kinder_kultur_hofa/

 

Wir freuen uns euch dort zu sehen!



Hallo liebe Menschen! 

 

Die KinderKultur geht online und hat jetzt einen Newsletter! 

 

Hier werdet ihr regelmäßig über Neuigkeiten im Programm, Ferienanmeldungen, Events oder Änderungen informiert. 

 

Wenn ihr auf dem Laufenden gehalten werden wollt, dann meldet euch hier für unseren Newsletter an:

 


Anmeldung zum Newsletter

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.




Kontakt

Gianna Baumann, Maren Brüdigam und Katrin Röser

Tel. 040 42 10 39-20  l  kinderkultur@honigfabrik.de  |  Bürozeiten: Montag und Mittwoch 10-13 Uhr  l  2. Stock

Du hast Fragen oder möchtest einfach mit uns Kontakt aufnehmen?

Schreib uns gern hier über das Kontaktfeld.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer Sponsoren:


 

PAUL UND HELMI

NITSCH STIFTUNG



Wir arbeiten in Kooperation mit:

 

GANZTAGSSCHULE FÄHRSTRASSE