Unsere Bereiche haben unterschiedliche Farben. So kannst du dich leichter orientieren.

Was verbirgt sich hinter den Farben und Bezeichnungen? Klicke einfach direkt auf's Bild!



Senior:innenkultur Ü50

Seniorenkultur sind offene Gruppenanbote für Menschen ab 50+, die gern miteinander ins Gespräch kommen,

Aktionen und Projekte planen und/oder sich inhaltlich mit bestimmten Themen auseinander setzen.

Offene Angebote, zu denen jeder willkommen ist!

 

Tina Burova | tina.senkultur@honigfabrik.de  | Telefon: 040 - 42 10 39 28


 

O F F E N E   A N G E B O T E

 

AKTUELLE ANGEBOTE

REGELMÄSSIGE ANGEBOTE

LANG LEBE VINYL!

jeden 2. Freitag/Monat | Nächster Termin: 12.04. | 16-19 Uhr | EG

Ab März treffen sich die Platten-Freund*innen regelmäßig an jedem zweiten Freitag im Monat. Lasst uns in einer gemütlichen Atmosphäre zusammenkommen, eine schöne Platte auflegen und uns über Lieblingsmusiker*innen und ihre Biografien austauschen.

 

Es ist für Kaffee & Tee gegen eine Spende gesorgt. Wir sind im SenKultur* Raum EG.

 

*Das Event findet in der Honigfabrik in der SenKultur Ü50 Raum EG (links) statt, nehmt es aber gerne als begegnungs- und generationsübergreifendes Event wahr!



SPÄTLESE CHOR

Do | 15.30-17 Uhr | EG

Die Gesangsgruppe "Spätlese" trifft sich einmal wöchentlich donnerstagnachmittags von 15.30 – 17 Uhr. Unter der Leitung von Tina Burova, die in Lettland mit dem Singen in verschiedenen Chören aufgewachsen ist und seit 10 Jahren Gesangsgruppen und Chöre unterschiedlicher Größe selber leitet, werden wir Spaß am Summen, Trällern, Trillern, Pfeifen haben. Wir (wieder)entdecken die eigene Stimme, üben das Zuhören von den Anderen und Lernen Lieder aus aller Welt!

 

Klingt spannend? Kommt gerne vorbei! Wir freuen uns auf euch!



BEWEG DICH WACH

Mo | 9.30-10.30 Uhr | EG

 

Mit leichten Bewegungen und Gymnastik, Improvisation im Tanz und Körperwahrnehmung. Auf einen neuen Tag: BEWEG DICH WACH!

 

Lass uns gemeinsam lustvoll und lebendig in den Tag starten! Dafür wollen wir in Bewegung kommen und gute Bedingungen in unserem Körper schaffen. Dieser Körper trägt uns Tag ein Tag aus durch diese Welt, doch selten wertschätze ich ihn und lasse ihm die wirkliche Pflege zu Teil werden, die er verdient. Lasst uns gemeinsam Strecken. Spüren. Swingen. Hüpfen. Drücken. Drehen. Reckeln. Tanzen. Winden. Ziehen. Schlängeln. Gehen. Laufen. Fühlen. Sehen. 

 

Angeleitet werden die Übungen von Louis von Klipstein – Künstler und lebenslustiger Abenteurer auf bewegenden Abwegen. 



URBAN GÄRTNERN

Urban Gärtnern befindet sich in der Winterpause. Bald geht's weiter!

 

[ Mo | 15-17 Uhr | EG + Hof ]

 

Ich hatte mal einen Garten... und immer, wenn ich am Kräuterstand im Edeka vorbeikomme, vermisse ich es, die Hände voller Erde und Kompost zu haben. Du auch?

Im Innenhof der HoFa haben wir ein paar Hochbeete und eine Gartenfläche, die wir gemeinsam bepflanzen und pflegen wollen. Und mehr Blüten erfreuen natürlich nicht nur uns, sondern vor allem die Insekten. Wenn ihr Lust habt mitzugärtnern, kommt einfach gerne vorbei - wir können eure Ideen, Erfahrung und grünen Daumen gebrauchen!


Dieses Angebot findet in Zusammenarbeit mit dem Pflanzenatelier statt.



OLDSTARS ONLINE - DIGITALE NETZWERKSTATT

Mi l 11-13 Uhr | EG

 

Die digitale Welt muss nicht nur kompliziert und lästig sein! Oldstars Online ist die digitale Netzwerkstatt in der SenKultur der Honigfabrik - für alle, die die digitale Welt besser verstehen wollen!

 

Das wöchentliche Treffen dient als Sprechstunde, Beratung oder einfach zum Informationsaustausch. Kommt mit eurem Handy, Laptop, iPad, etc. und euren Fragen zu uns in die Honigfabrik:

 

- wir vermitteln Grundkenntnisse

- wir bieten individuelle Beratung

- wir üben durch praktische Beispiele und Onlinespiele

 

Das Angebot ist kostenfrei und offen für alle!



KONFETTI-CAFÉ MOBIL WILHELMSBURG

jeden 2. Mittwoch/Monat l Nächster Termin: 10.04. | 14-16 Uhr | EG

 

Virtuos und maritim: Peter Unbehauen nimmt uns mit auf Seereise, wenn er sein Akkordeon erklingen lässt. Gitarre und Mundharmonika sind mit an Deck. Schunkeln und Mitsingen ist ein Muss!

 

Wir freuen uns auf euren Besuch! Alle Alter sind willkommen. Eintritt frei!

Gruppen bitte anmelden unter dc@konfetti-im-kopf.de.



QI GONG IM SITZEN

Do l 13:30-14:30 Uhr l EG 

 

Qigong - „Chinesische Gymnastik“

Schon unsere Eltern und Großeltern haben das Wissen gehabt, wie wir gesund bleiben und es uns in Sprichwörtern überliefert. Diese Weisheiten sind unser Kulturschatz In China gibt es Qigong und diese eignet sich sehr gut für gereifte Menschen. Qigong wird in der chinesischen Medizin begleitend Eingesetzt zur Prävention oder rekonvaleszent. Die Beweglichkeit wird gefördert, der Geist gefordert mit dem Ziel das ganzheitliche Wohlbefinden zu erhalten oder zu steigern. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und die Qigong Übungen können im Sitzen ausgeführt werden.

 

Angeleitet werden die Übungen von Divyam de Martin-Sommerfeldt. Divyam arbeitet seit 1990 mit Einzelklienten und Gruppen in seiner eigenen Praxis für Massage & Qigong.