Unsere Bereiche haben unterschiedliche Farben. So kannst du dich leichter orientieren.

Was verbirgt sich hinter den Farben und Bezeichnungen? Klicke einfach direkt auf's Bild!



Senior:innenkultur Ü50

Seniorenkultur sind offene Gruppenanbote für Menschen ab 50+, die gern miteinander ins Gespräch kommen,

Aktionen und Projekte planen und/oder sich inhaltlich mit bestimmten Themen auseinander setzen.

Offene Angebote, zu denen jeder willkommen ist!

 

Tina Burova | tina.senkultur@honigfabrik.de  | Telefon: 040 - 42 10 39 20


 

O F F E N E   A N G E B O T E

 

AKTUELLE ANGEBOTE

ERZÄHLCAFÉ WILHELMSBURG

IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER GESCHICHTSWERKSTATT 

FR | 15.03. | 16 UHR

Durch Teilen und Erzählen halten wir unsere Erinnerungen und die Geschichte unseres Stadtteils lebendig. Wir zeigen alte Bilder und historische Ausgaben der „Wilhelmsburger Zeitung“ aus dem Archiv der Geschichtswerkstatt und freuen uns auf Ihren Blick auf ihre persönliche Geschichte.

 

Bringt gerne alte Fotos aus ihrer „Wilhelmsburger Vergangenheit“ mit!



REGELMÄSSIGE ANGEBOTE

LANG LEBE VINYL!

JEDEN 1. FREITAG/MONAT | NÄCHSTER TERMIN: 08.03. | 16-19 Uhr | EG

Ab März treffen sich die Platten-Freund*innen regelmäßig an jedem zweiten Freitag im Monat. Lasst uns in einer gemütlichen Atmosphäre zusammenkommen, eine schöne Platte auflegen und uns über Lieblingsmusiker*innen und ihre Biografien austauschen.

 

Es ist für Kaffee & Tee gegen eine Spende gesorgt. Wir sind im SenKultur* Raum EG.

 

*Das Event findet in der Honigfabrik in der SenKultur Ü50 Raum EG (links) statt, nehmt es aber gerne als begegnungs- und generationsübergreifendes Event wahr!



SPÄTLESE CHOR

Do | 15.30-17 Uhr | EG

Die Gesangsgruppe "Spätlese" trifft sich einmal wöchentlich donnerstagnachmittags von 15.30 – 17 Uhr. Unter der Leitung von Tina Burova, die in Lettland mit dem Singen in verschiedenen Chören aufgewachsen ist und seit 10 Jahren Gesangsgruppen und Chöre unterschiedlicher Größe selber leitet, werden wir Spaß am Summen, Trällern, Trillern, Pfeifen haben. Wir (wieder)entdecken die eigene Stimme, üben das Zuhören von den Anderen und Lernen Lieder aus aller Welt!

 

Klingt spannend? Kommt gerne vorbei! Wir freuen uns auf euch!



BEWEG DICH WACH

Mo | 9.30-10.30 Uhr | EG

 

Mit leichten Bewegungen und Gymnastik, Improvisation im Tanz und Körperwahrnehmung. Auf einen neuen Tag: BEWEG DICH WACH!

 

Lass uns gemeinsam lustvoll und lebendig in den Tag starten! Dafür wollen wir in Bewegung kommen und gute Bedingungen in unserem Körper schaffen. Dieser Körper trägt uns Tag ein Tag aus durch diese Welt, doch selten wertschätze ich ihn und lasse ihm die wirkliche Pflege zu Teil werden, die er verdient. Lasst uns gemeinsam Strecken. Spüren. Swingen. Hüpfen. Drücken. Drehen. Reckeln. Tanzen. Winden. Ziehen. Schlängeln. Gehen. Laufen. Fühlen. Sehen. 

 

Angeleitet werden die Übungen von Louis von Klipstein – Künstler und lebenslustiger Abenteurer auf bewegenden Abwegen. 



URBAN GÄRTNERN

Urban Gärtnern befindet sich in der Winterpause. Bald geht's weiter!

 

[ Mo | 15-17 Uhr | EG + Hof ]

 

Ich hatte mal einen Garten... und immer, wenn ich am Kräuterstand im Edeka vorbeikomme, vermisse ich es, die Hände voller Erde und Kompost zu haben. Du auch?

Im Innenhof der HoFa haben wir ein paar Hochbeete und eine Gartenfläche, die wir gemeinsam bepflanzen und pflegen wollen. Und mehr Blüten erfreuen natürlich nicht nur uns, sondern vor allem die Insekten. Wenn ihr Lust habt mitzugärtnern, kommt einfach gerne vorbei - wir können eure Ideen, Erfahrung und grünen Daumen gebrauchen!


Dieses Angebot findet in Zusammenarbeit mit dem Pflanzenatelier statt.



OLDSTARS ONLINE - DIGITALE NETZWERKSTATT

Mi l 11-13 Uhr | EG

 

Die digitale Welt muss nicht nur kompliziert und lästig sein! Oldstars Online ist die digitale Netzwerkstatt in der SenKultur der Honigfabrik - für alle, die die digitale Welt besser verstehen wollen!

 

Das wöchentliche Treffen dient als Sprechstunde, Beratung oder einfach zum Informationsaustausch. Kommt mit eurem Handy, Laptop, iPad, etc. und euren Fragen zu uns in die Honigfabrik:

 

- wir vermitteln Grundkenntnisse

- wir bieten individuelle Beratung

- wir üben durch praktische Beispiele und Onlinespiele

 

Das Angebot ist kostenfrei und offen für alle!



KONFETTI-CAFÉ MOBIL WILHELMSBURG

immer am 2. Mittwoch im Monat l 14-16 Uhr | EG

 

Wir beginnen für alle Kunst-Neugierigen mit einer bunten Palette an Mal-Spaß. Anschließend legt Julia Kossmann mit uns ab zu einer unterhaltsamen, musikalischen Hafenrundfahrt, die um die ganze Welt geht. Alt und Jung, Menschen mit und ohne Demenz – alle sind willkommen. Kommt an Bord!

 

Kaffee und Kuchen gibt es für einen Pauschalbetrag von 2,50€. Der Eintritt ist frei!


Mi | 13.03. | 14-16 Uhr

Wenn Thomas Krakowczyk spielt und singt, wird es bunt: Country, Schlager, Swing, Rock‘ n‘ Roll – der Volksmusiker ist in vielen Genres zu Hause. Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall darf gesungen und getanzt werden. Wir freuen uns drauf!



QI GONG IM SITZEN

Do l 13:30-14:30 Uhr l EG 

 

Qigong - „Chinesische Gymnastik“

Schon unsere Eltern und Großeltern haben das Wissen gehabt, wie wir gesund bleiben und es uns in Sprichwörtern überliefert. Diese Weisheiten sind unser Kulturschatz In China gibt es Qigong und diese eignet sich sehr gut für gereifte Menschen. Qigong wird in der chinesischen Medizin begleitend Eingesetzt zur Prävention oder rekonvaleszent. Die Beweglichkeit wird gefördert, der Geist gefordert mit dem Ziel das ganzheitliche Wohlbefinden zu erhalten oder zu steigern. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und die Qigong Übungen können im Sitzen ausgeführt werden.

 

Angeleitet werden die Übungen von Divyam de Martin-Sommerfeldt. Divyam arbeitet seit 1990 mit Einzelklienten und Gruppen in seiner eigenen Praxis für Massage & Qigong.



BÜCHERTAUSCH

Mi I 14-16 Uhr I EG 

 

Literatur für Alle. Bücher mitbringen und/oder mitnehmen.

Romane, Lyrik, Krimis, Reisebücher, Kochbücher, Kunstbücher, Kinderbücher und mehr.

 

Jeden Mittwoch ab 14 Uhr im Seniorenraum im EG



SPÄTLESE

Mi I 14-16 Uhr I EG

 

Ein offener Treffpunkt für die ältere Generation Wilhelmsburgs. Hier wollen wir einen Freiraum gemeinsam entwickeln, der durch Offenheit und Toleranz geprägt ist. Jede*r ist willkommen dazu zu kommen um:

  • Gespräche zu führen
  • Filme gucken, Musik hören
  • guten Kaffee zu genießen
  • Aktionen und Projekte zu planen
  • Spiele spielen
  • Gemeinsame Interessen finden/ entwickeln
  • Kontakte aufzubauen